United-Islam
Der wahre Weg zu Allah

 


 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 

Beten mit kurzer Hose

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Al Sadiq



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 17:27 Antworten mit ZitatNach oben

Im Namen Gottes des gnädigen, des albarmherzigen,

Salamu aleikum liebe Brüder und Schwestern,

kürzlich fragte mich ein Bruder ob es denn erlaubt sei mit einer kurzen Hose (bis zum Knie) zu beten, da in dieser warmen Jahreszeit oft kurze Hosen getragen werden.

Ich habe ihm folgendermaßen geantwortet:

Da die Hose bis zum Knie geht und nicht allzu kurz ist, wäre es demnach nicht verboten, jedoch sei es sicherlich "besser" wenn mit langer Hose beten würde, da dies gegenüber Allah aus Respekt und Würde am besten wäre.
Denn stell dir vor, du würdest vor deinem Cheff mit kurzen Hosen ankommen
und ihm für etwas bitten...Dein Cheff wär sicherlich nicht begeistert gewesen sondern würde sich fragen, ob du ihn für ernst nimmst?

Ich habe nirgends gelesen das es haram sei, sicherlich ist es makru (verpönt) oder gar haram (verboten) wenn man mit Unterwäsche vor allah stehen würde, aber gegen kurzen sporthosen, wäre sicherlich nichts dagegen zu sagen. Meine persönliche Meinung jedoch wäre es besser mit
langer hose, wie oben schon begründet.

Was meint Ihr über diese Antwort?
Was hättet Ihr geantwortet oder kennt ihr sogar Hadithe oder Fatwas, die solch eine Frage logisch beantworten lässt?

Für eure Meinungen und Antworten danke ich mich im Voraus.

Salamu aleikum
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sadik




Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 18:06 Antworten mit ZitatNach oben

salam

Ich halte deine Antwort für richtig, jedoch bin ich kein Mujtahid und ich erinnere mich an keine Fatwas darüber. Ich weiß nur dass ich mal mit Verwandten (als ich kleiner war) am Strand gebetet habe. Ich hatte nur meine Schwimmhose, also 3/4-Hose, an, aber mir wurde erklärt, dass das genüge, da es ja über die Knie geht. Ich hatte extra nachgefragt

wasalam

_________________
Kommst du nach Jamkaran, kommst du auch zu mir
Mein Herz ist in Jamkaran und ich bin auch bei dir
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
misses_jnoub



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Nordhorn

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 09:37 Antworten mit ZitatNach oben

Salam 3alaykom

also wenn man beim beten dann so eine kurze bis zum Knie hose tragen darf dann könnte man ya theoretisch auch so in der Öffentlichkeit sich kleiden...
also ich habs so gelernt dass es haram sei,weil es gibt ja ein kleinen knochen am Ende des Beines und bis dahin muss alles bedeckt sein weil man den Knochen halt nicht sehen darf...beim beten können wir ja auch nicht Kopftuch abmachen weil es warm ist...wenn man halt mit ner kurzen hose beten will dann muss man den Rock tragen:)

Damals hab ich es von einem Sayed in Libanon gehört Winken

wa salam

_________________
Nadi 3aliyan Muzhiral 3aja2eb
Tajedhu 3awnan laka fi nawa2eb
kullo hamen wa gamen sayanjali
bi wilayatika ya 3ali ya 3ali ya 3ali
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ibenel Jnoub
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 30.05.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 13:29 Antworten mit ZitatNach oben

misses_jnoub hat folgendes geschrieben:
Salam 3alaykom

also wenn man beim beten dann so eine kurze bis zum Knie hose tragen darf dann könnte man ya theoretisch auch so in der Öffentlichkeit sich kleiden...
also ich habs so gelernt dass es haram sei,weil es gibt ja ein kleinen knochen am Ende des Beines und bis dahin muss alles bedeckt sein weil man den Knochen halt nicht sehen darf...beim beten können wir ja auch nicht Kopftuch abmachen weil es warm ist...wenn man halt mit ner kurzen hose beten will dann muss man den Rock tragen:)

Damals hab ich es von einem Sayed in Libanon gehört Winken

wa salam


salam alaikum

also bei jungs ist das kein Problem man darf als Junge eine kurze hosen zum Beten anzihen, die frauen jedoch müssen sich bedecken.

wa salam
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Tags
Liebe



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz